A13 Adolf Hitler

A13 Adolf Hitler

Erzähler: Adolf Sommer, 1924
Reporter: Marion Hübsch

Ich war 14 Jahre alt und lebte in Groß Taxen als 1938 die Nationalsozialisten mit Adolf Hitler nach Österreich kamen und die Regierung in Österreich übernahmen.

Im letzten Schuljahr erlebte ich alle die Veränderungen. In dieser Zeit gab es große Festlichkeiten. Die SA, die ja schon illegal gearbeitet hatte, arbeitete jetzt in der Öffentlichkeit. Der 1. Mai wurde mit großen Feierlichkeiten begangen. Politische Verän-derungen wurden sehr gründlich vollzogen und alle Organisationen wurden von Natio-nalsozialisten geführt.

Mit 15 wurde ich Mitglied der Hitlerjugend. Die Hitlerjugend bekam später eine eigene Uniform. Unsere neue Währung war die Reichsmark. Die Nationalsozialisten erzählten uns nur positive Dinge über das Leben in einem Lager und schon bald wurden wir Mitglieder der Deutschen Wehrmacht, der deutschen Armee.

Grüßen musste man mit „Heil Hitler!“


 

Militärdienst
A15 Flucht und Heimkehr