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Prolog Kautzen

Unterrichtsprojekt „Oral history: How I experieced war
Die Hauptschule Kautzen versucht seit vielen Jahren, in Form von Unterrichtsprojekten den Kindern einen Zugang zur europäischen Geschichte zu vermitteln.
Ziel solcher Projekte ist für uns immer, Zeitgeschichte mit aktuellem Geschehen in Verbindung zu bringen.
Im Schuljahr 2002/03 hat sich die Schule den Schwerpunkt „Geschichten aus dem Krieg“ gesetzt.
Gemeint sind dabei nicht nur die Erlebnisse der Soldaten, sondern Erlebnisse ziviler Personen, von Flüchtlingen bzw. politisch oder religiös Verfolgter.
Hauptteil des Projektes war die Befragung von Personen, die Kriegserlebnisse schildern konnten.
Diese Befragung wurde von den Kindern der beiden 4. Klassen durchgeführt.
Zwar standen vor allem nahe Verwandte den Kindern als Interviewpartner zur Verfügung, es wurden aber in Projektstunden ein Soldat, der den Krieg vom Anfang bis zum Schluss erlebt hat, eine Zeugin Jehovas, die während der Kriegszeit schweren Repressalien ausgesetzt war und nicht zuletzt einige Flüchtlinge aus Afrika von den Schülerinnen und Schülern befragt.
Das Projekt wurde im Rahmen eines Comenius-Schulprojektes auf EU-Ebene gehoben.
In Polen und Italien haben zwei Partnerschulen in gleicher Weise versucht, Geschichten zum Thema einzuholen, was auch gut gelungen ist.
Im Rahmen von Projekttreffen in Italien und Österreich wurden mit den Kolleginnen und Kollegen aus den beteiligten Schulen zum Thema passende Schauplätze besucht und vor Ort mit Zeitzeugen gesprochen.
Die so gewonnenen Eindrücke wurden in die Arbeit mit den Kindern
eingebracht.
Nach dem Durchführen der Befragungen wurden von den Schülerinnen und Schülern Reinschriften angelegt, die im Englischunterricht übersetzt wurden.
Im Informatikunterricht wurden diese Texte auf einer Homepage öffentlich zugänglich gemacht. Diese Texte werden im kommenden Schuljahr in einem weiter führenden Projekt als Broschüre verarbeitet.
Die Erzählungen von so vielen betroffenen Menschen und die Arbeit mit diesen Erzählungen hinterließen bei den Kindern starke Eindrücke.
Der Besuch des Konzentrationslagers Mauthausen bildete schließlich das beeindruckende Ende der Projektarbeit in diesem Schuljahr.
Hervorzuheben ist vor allem auch die gute Teamarbeit in der Schule. Denn das Projekt band neben dem Fach Geschichte und Sozialkunde auch die Fächer Englisch (Übersetzung), Deutsch (Texterstellung) und Informatik (Gestaltung der Homepage) mit ein.
Werner Hanko

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