I7 Die 10 Märtyrer von Trevignano

I7 Die 10 Märtyrer von Trevignano

Erzählerin: Romilda Morellato
Reporterinnen: Silvia Pizzolato, Federica Gazzola

Mein Name ist Romilda und ich bin 64 Jahre alt. Es war Frühling 1945 und die deutschen Soldaten waren überall. Sie brachen in die Häuser armer Leute ein, die selbst Hunger litten.

Eines Nachmittags kamen die Deutschen in mein Haus und sie begannen überall nach irgendetwas zu suchen. Mein Haus war in Trevignano in der Campagna Straße gegenüber der Zappare´ Straße, wo die deutschen Soldaten nach Partisanen suchten. Denn von einem Fenster aus hatte jemand auf eine deutsche Kompanie geschossen, die durch die Straße zog.

Die alten Leute schrieen, dass sie keine Partisanen vor den deutschen Soldaten versteckt hätten, aber die Soldaten stellten einige Leute an die Wand und drohten ihnen mit dem Gewehr. Dann nahmen sie zehn unschuldige Familienoberhäupter mit und brachten sie in das Stadion von Montebelluna und erschossen sie ohne Grund.

Die Gemeinde unterstützte diese Familien und benannte die Zappare´ Straße in „Via dei Dieci Martiri“ (= Die 10 Märtyrer Straße) um und baute ein Denkmal in Montebelluna.


 

A36 Partisanen