A21 Meine Kriegsjahre

A21 Meine Kriegsjahre

Erzähler: Johann Widhalm
Reporter: Andreas Widhalm

Ich, Johann Widhalm, war 16 Jahre alt, als ich zum Arbeitsdienst in Tschechien einrücken musste. Dort war ich ca. ein halbes Jahr. 1943 wurde ich zur Ausbildung der Waffen SS in München gerufen, die auch ein halbes Jahr dauerte. Ich wurde an die Front nach Frankreich versetzt. Nach einiger Zeit wurde ich dann zur Flak in Frankreich gerufen.

Eines Morgens wurde die Einheit, bei der auch ich war, von den Franzosen angegriffen. Wir mussten flüchten. Dabei mussten wir über einen großen Fluss mit einem kleinen Boot, das ein Loch hatte. Ich schöpfte mit meinem Stahlhelm das Wasser aus dem Boot und die anderen Kameraden ruderten um unser Leben. Am anderen Ufer angekommen wollten wir uns irgendwo eine warme Behausung suchen.

Nach einem Fußmarsch kamen wir zu einem Haus, in dem ein Feuer brannte. Wir gingen hinein um uns aufzuwärmen. Da kamen plötzlich bewaffnete amerikanische Soldaten und wir wurden verhaftet und den Franzosen übergeben. Ich wurde im Elsaß gefangen gehalten und musste Dreikantminen entfernen. Nach zweieinhalb Jahren wurde ich von einem Bauer geholt und musste dort arbeiten. Von dort war ich nur 9 Kilometer von der Schweizer Grenze entfernt!

Nach einem halben Jahr wurde ich aus der Gefangenschaft entlassen und ich fuhr mit dem Zug nach Innsbruck und dann nach Hause.


 

A15 Flucht und Heimkehr
A28 Meine drei Kriegsjahre