I10 Die Brieftasche

I 10 Die Brieftasche

Erzähler: Andreas Pettenuzzo
Reporter: Giulia Durighel

Mein Name ist Andreas Pettenuzzo und ich bin 91 Jahre alt und lebe in Trevignano.
Im Jahre 1940 war ich an der Front in Kalabrien, in Süditalien, wo mein Knie verwundet worden war.

Nach der Genesung wurde ich nach Jugoslawien geschickt. Dort wurde ich gefangen genommen und musste in einer Mine arbeiten. Diese Arbeit war sehr anstrengend. Die kleinen Güterwagen waren schon sehr abgenutzt. Wenn mit ihnen Kohle aus dem Bergwerk transportiert wurde, sprangen sie aus den Schienen und ich musste sie wieder in Gang bringen. Die Deutschen entließen uns, weil sie abziehen mussten: die Russen rückten vor.

Ich arbeitete später unter dem Kommando von Serben in einem Lagerhaus und in einem Stall, wo ich lernte mit Pferden umzugehen und Pferden Hufeisen anzulegen.

Eines Tages kam ein Soldat und befahl mir die Schuhe auszuziehen. Er nahm meine Brieftasche, dann kontrollierte er den Inhalt meiner Brieftasche und stahl nur mein Geld. Danach gab er mir meine Brieftasche wieder und wollte mir freundlich die Hand schütteln. Aber ich konnte doch nicht jemanden die Hand geben, der mich gerade ausgeraubt hatte. Ich hebe diese Brieftasche heute noch auf.


 

CZ4 Geschichte einer Jüdin
I14 Kriegserfahrung