Kids ask their grandparents, parents, other refugee-kids, about their experiences in a war (not necessarily World War II), it could be any war (e.g. civil wars) or any warlike situations. As soon as the kids have found persons who are able and willing to cooperate, they make an interview with a tape recorder or ask the people to write down a short report on ONE single situation they remember. Hier klicken!
Projekte im Rahmen des "PROGRAM SOCRATES LINGUA C"
EUROPEAN UNION PROGRAM SOCRATES LINGUA C GREEK- AUSTRIAN PROJECTS: - Alexander the Great, - Ancient theatre, - Greek Gods & Heroes, - Greek olive tree, - Greek letters, - Greek fairy tales, - Olympia & Olympic Games, - Odyssey, - Quiz on Greece Hier klicken!
Projekt: Wir lernen voneinander (Comenius 1)
Wir lernen voneinander für die Zukunft Europas WE LEARN FROM EACH OTHER FOR THE FUTURE OF EUROPE Year 1: A calendar - In this section you can see the results of our work in the first year. Each partner works on different months about customs festivals and feasts in their region or their countries. You can see in brackets which partner works on which month. Click a month and you will learn more about different customs in Europe! Hier klicken!
Projekt: Lernen voneinander (Arbeitstreffen)
2005: Intensivsprachwoche, aber in Kautzen
Nach dem Motto „Wenn wir nicht nach England fahren, dann kommt halt England zu uns“ nahmen vom 17. bis 21. Mai 2005 die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen an einer Intensivsprachwoche an der Hauptschule Kautzen teil. Dem Englischlehrer Gottfried Eggenhofer ist es gelungen Ms Breeda Urregg aus Dublin, Irland für diese Woche zu engagieren. Sie brachte den Schülerinnen und Schülern die englische Sprache aus der Sicht eines Native Speakers näher.
Der Elternverein der HS Kautzen zeigte sich von der Idee begeistert und unterstützte das Projekt mit einem Betrag von € 800,-.
Während dieser Projektwoche konnten unsere Schülerinnen und Schüler eine Jugendzeitschrift namens „The Young Ones“ gestalten, als Cheerleader auftreten, sich im Square Dance üben (Country Roads), als Models über den Catwalk gleiten, Poster über englischsprachige Länder gestalten und präsentieren, eine irische Nationalspeise zubereiten lernen und diverse Milkshakes ausprobieren und für die Schülerinnen und Schüler der 1. bis 3. Klassen eine Präsentation der Arbeitsergebnisse dieser Woche gestalten.
All diese Aktivitäten brachten viel Abwechslung in den Lernalltag der Mädchen und Buben und spornten auch zu sprachlichen Höchstleistungen an. Die Klassenlehrerin Marion Pölzl zeigte sich sehr erfreut über die Aussage der Sprachlehrerin: Ich bin begeistert vom sprachlichen Niveau und von der Selbständigkeit der Kautzener Hauptschüler. That’s learning by doing!
Einen vergnüglichen und sehr lehrreichen, englischsprachigen Vormittag verbrachten die erste und die zweite Leistungsgruppe der 3. Klasse und ihre Lehrerin Helga Popp am 4. Dezember mit David Taylor vom Vienna’s English Theatre. Der erfahrene Schauspieler und Regisseur erarbeitete mit den Schülern die Aufführung des Theaterstückes „Stop Thief“ von Nicholas Allen.
Die SchülerInnen hatten sich bereits einen Monat vor dem Workshop in einer Projektarbeit im Englischunterricht intensiv mit dem Stück beschäftigt und waren dementsprechend gut auf die Arbeit mit David Taylor vorbereitet.
Den Abschluss des Workshop bildete eine Videoaufnahme der jungen Schauspieler bei ihrer Arbeit. Das Theaterstück wurde im Frühjahr auch im Rahmen einer Schulveranstaltung vor Publikum präsentiert.
Die 4. Klasse der Hauptschule Kautzen verbrachte die Zeit vom 24.11.2000 – 1.12.2000 auf der Insel Malta (ca. 70 km südlich von Sizilien). An den Vormittagen wurden die Schüler von einer maltesischen Lehrerin unterrichtet. Unter der Leitung von HOL Bräuer Gerhard und SR Kolar Waltraud wurden an den Nachmittagen historische Tempel, Katakomben, eine Glasbläserei, ein Fischmarkt, ein Kino, eine Bowlinghalle und andere Sehenswürdigkeiten besucht. Natürlich nutzte man auch die Gelegenheit, um an den wenigen Sandstrände der Insel baden zu gehen. Als Projektarbeit interviewten die Kinder Passanten, um mehr über Malta zu erfahren. Durch zusätzlichen Förderunterricht waren die Kinder besonders auf diese Woche vorbereitet worden. Beim Elternsprechtag wurde der Malta-Besuch mittels Schautafeln, Karten, Prospekten und Computeranimation präsentiert. Mit von der Party waren: Birnzain Alexander Birnzain Daniel Hauer Gabriel Hirsch Florian Höher Christian Kainz Lukas Liepold Peter Müllner Michael Reifschneider Hannes Rissmann Nicole Walter Siegfried Winkelbauer Thomas Zeiner Hannes Leeb Tamara Perzi Martina Strohmaier Carina Traun Christine Wühl Bettina.