Lernfördernde Atmosphäre im Schulgebäude
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Um eine wohnliche und damit lernfördernde Atmosphäre in den Klassen zu erreichen, ist jeder Klassenraum mit ausreichendem Stauraum, Vorhängen, zweckmäßigen Schulmöbeln und Möglichkeiten zur Wandgestaltung gestattet.
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Die Einhaltung der Disziplin ist eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiches Lernen. Die Regeln dafür arbeiteten Lehrer und Schüler gemeinsam aus. Sie werden regelmäßig auf Sinnhaftigkeit und Praktibabilität überprüft.
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Positive Leitfiguren in der Klasse werden gestärkt, der Gemeinschaftsgeist wird gefördert (z. B. Gemeinschaftserziehung, Feste, Projekte, ...).
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Erholungsangebote in den Pausen werden angeboten.
Zeitgemäße Ausstattung mit Unterrichtsmitteln
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Für jedes Fach ist ein Verantwortlicher (Kustode) nominiert, der bei Konferenzen die notwendige Anschaffung von Unterrichtsmitteln beantragt (vor der Budgeterstellung).
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Inventarlisten der Unterrichtmittel stehen zur Verfügung.
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Überprüfungen auf die Sicherheit der Unterrichtsmittel werden regelmäßig durchgeführt.
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Veraltete und undbrauchbare Unterrichtsmittel werden ausgeschieden.
Hausordnung
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Eine für alle einsichtige Hausordnung wurde von Schülern und Lehrpersonal erstellt.
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Die bestehende Hausordnung wird mindestens alle 3 Jahre hinterfragt und unter Einbeziehung der Schulpartner (Lehrer, Schüler, Eltern) aktualisiert.
Fortbildung der Lehrer
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Im Sinne eines zeitgemäßen Unterrichts nimmt jeder Lehrer an mindestens einer Fortbildungsveranstaltung pro Schuljahr teil.
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In Konferenzen werden pädagogische Themen erörtert.
Fortbildungsangebot für Eltern
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Die Schule hilft bei der Organisation und Durchführung von Fachvorträgen mit. Der Anstoß kann auch von Klassenelternvertretern ausgehen.
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Mögliche Themen: allgemeine Erziehungsfragen, Gesundheitserziehung, Jugendschutz, Arbeitsmarkt
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Die Schule ermöglicht die gemeinsame Teilnahme von Schülern und Eltern an schulbezogenen Informationsveranstaltungen.
Qualität durch verschiedene Unterrichtsformen
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Das Lehrpersonal macht sich fortlaufend in Fortbildungsveranstaltungen mit der Vielfalt möglicher Unterrichtsformen vertraut.
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Der traditionelle Frontalunterricht wird durch andere Unterrichtsformen ersetzt bzw. ergänzt, dort, wo es möglich und sinnvoll ist.
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Für den Einsatz anderer Unterrichtsformen sind die notwendigen Voraussetzungen geschaffen worden (räumlich, Ausstattung mit Lehr- und Lernmitteln).