Der Kampf um Wigoda

An einem frühen Morgen im Morgengrauen hatten unsere Einheit, das Regiment 54, das Dorf Wigoda angegriffen. Wir kamen mit unseren Geschützen 7,5 mm in das Dorf hinein. Unser Feuer wurde sofort erwidert. Eine Granate der Russen war so nahe bei uns eingeschlagen, dass ein Mann verletzt wurde und auf Befehl des Unteroffiziers zum Hauptverbandsplatz zurück gebracht werden musste. Wir hatten auch Panzerunterstützung.
Am Nachmittag griffen die Russen so schwer mit Artillerieunterstützung an, dass wir das Dorf wieder räumen mussten. Wir waren eine "gespannte Einheit" mit Pferden. Auf der Straße nach rückwärts haben uns zwei Panzer überholt. Wir hielten die Panzer an um mitzufahren. Da ein Wagen unserer Einheit in den Straßengraben fuhr und nicht mehr heraus kam, hielt der Kompanieführer die Panzer an. Wir mussten absteigen und zurücklaufen, um das Fahrzeug wieder flott zu machen.


 

Da stand der Russe vor mir
Kriegsende